Zum Hauptinhalt springen

Die Anfänge Berlins

Die Anfänge Berlins

Im 12. Jahrhundert schließen sich das damalige Berlin, rechts, und Cölln, links der Spree, zu einer Stadt zusammen. Reise zurück ins Mittelalter und treffe die Ur-Berliner:innen sowie die Gründerväter, z.B. Albrecht, der Bär.

Viele große Persönlichkeiten sind zur Zeit der Aufklärung in Berlin, kannst du sie entdecken? Und wer bringt da Kartoffeln in die Stadt?

Eine Familie schaut sich ein Ritterturnier in Miniatur im Little BIG City Berlin an

Hilf’ den Miniatur-Bewohnern:innen beim Bau des Berliner Stadtschlosses. Huch, hast du das Gespenst der Hohenzollern, die Weiße Frau, gesehen? Schau doch mal beim König nach, dort ist es etwas unrihig... Nimm’ im Schlosshof am interaktiven Ritterspiel teil und zeig’ deine Geschicklichkeit, indem du dich mit Freund:innen und/oder Familie misst!

 

 

Die Pest wütet in Berlin. Getreu dem Motto: „Fliehe schnell, fliehe weit, mit der Rückkehr lass’ dir Zeit“, verlassen die, die es sich leisten können, die Stadt. Viele der dagebliebenen Berliner:innen fallen dem schwarzen Tod zum Opfer. Auch der 30-jährige Krieg hinterlässt seine verheerenden Spuren in der Stadt. Kommt vorbei und macht euch selbst ein Bild!

 

 

Neugierig?

 

Jetzt Tickets sichern
Health